Wildpferde im Tennenloher Forst

29.08.2020 – 30.08.2020

In Mittelfranken gibt es das Naturschutzgebiet Tennenloher Forst, bei dem Wildpferde als Landschaftspfleger eingesetzt werden. Im Moment leben drei Przewalski-Hengste auf einer Fläche von etwa 100 Hektar.

In dem Naturschutzgebiet, bestehend aus Sandheiden, leben Przewalski-Hengste in einer Junggessellengruppe. Neben der Beweidung auf eine natürliche Art und Weise, sorgen die Hengste auch dafür, dass das Przewalski-Pferd nicht ausstirbt. Die Hengste gehören dem Tiergarten Nürnberg und Tierpark Hellabrunn. Generell werden die Hengste im Erwachsenenalter von der Jungesellengruppe entnommen, um in Europa für Nachwuchs zu sorgen. Im Moment gibt es etwa 2.000 Nachkommen der Przewalski-Pferde.

Quelle: https://www.wildpferde-tennenlohe.de/startseite.html

Für mich war es wirklich beeindruckend die Hengste beobachten zu können. Es war für mich das erste mal, dass ich Wildpferde gesehen habe. Die meiste Zeit verbrachten die Hengste damit zu weiden und ein wenig über das Gelände zu laufen. Am zweiten Tag, als ich die Hengste gefunden habe, haben sich Zwei ein wenig gekappelt. Als sie kurz stiegen, konnte ich nur die Kamera drauf halten. Ich war wirklich glücklich, als ich diesen kurzen Moment festhalten konnte. Dieser Moment war ein Gänsehautmoment und ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen.

Im Frühjahr 2021 werden zwei neue Junghengste in das Naturschutzgebiet einziehen und ich werde versuchen nocheinmal die Przewalski-Hengste zu besuchen und vielleicht ein paar Rangordnungskämpfe mitzuerleben.