Fohlen 2022

Am 07.Juni ist Fionas Fohlen auf die Welt gekommen. Fiona ist meine Pflegebeteiligung. Das kleine Stutfohlen ist gegen 13:30 Uhr auf die Welt gekommen und leider habe ich die Geburt verpasst. Die Geburt verlief ohne Probleme und sowohl das Fohlen, als auch Fiona sind gesund. Die ersten Minuten nach der Geburt durfte ich mitbekommen und auch fotografisch festhalten. Es war eine besondere Erfahrung, vor allem wenn man eine besondere Verbindung zu dem Pferd hat.

Eine halbe Stunde später stand das Fohlen zum ersten Mal und versuchte mit den langen Beinen zurecht zu kommen. Auch das erste Mal saugen funktionierte schnell. Fiona ist eine tolle Mama und hat sich zum saugen an das Fohlen gestellt und sie in die richtige Richtung gestuppst. Es war gar nicht so einfach die Zitzen zu finden. Da wurde auch mal am Bein gesucht oder am Euter gesaugt. Das Schmatzen war ein sehr süßes Geräusch.

Nach den ersten paar mal trinken hatte sie schon ausreichend Kraft und die langen Beine bezwungen, dass sie nach noch nichtmal zwei Stunden durch die Box getrabt und galoppiert ist. Sie hat von Anfang an Hummeln im Hintern.

Aus diesem Grund heißt das Stutfohlen “Fang mich doch” und als Stallname “Funny”. Und sie macht dem Namen alle Ehre. Wenn sie über die Koppel prescht, kommt Fiona nur mit Biegen und Brechen hinterher. Die Kleine hat sich direkt in mein Herz geschlichen und ich könnte den Zweien stundenlang zuschauen. Es ist eine spannende Zeit und ich freue mich Funny aufwachsen zu sehen.